Unsere Bienen

Optimale Bedingungen

Direkt in der Region

Unsere Bienenvölker stehen abhängig von der Jahreszeit und Tracht an verschiedenen Orten. Aktuell befinden sie sich auf einem Gut in Rethwisch  (Stormarn), in einem Privatwald in Lütjensee (Stormarn) sowie auf Wiesen in Steinhorst (Herzogtum-Lauenburg) und Bullenhorst (Herzogtum-Lauenburg). In Kooperation mit ortsansässigen Landwirten können wir unseren Bienen so immer einen möglichst optimalen Standort ermöglichen und zudem Wirtschaftsvölker und Ableger getrennt voneinander betreuen.

IMG_2421
IMG_3395
IMG_2691 2
IMG_2730

          oben: Impressionen aus Rethwisch (links) und Lütjensee (rechts)

          unten: Ableger-Stand in Bullenhorst (links) und Steinhorst (rechts)

Verantwortung für die Bienen

Imker sein bedeutet mehr als nur Bienen zu halten

Bienenvölker benötigen zum Überleben die Hilfe ihrer Imkerin oder Ihres Imkers. Dem oft verbreiteten Irrglauben, Bienen würden auch alleine in der Natur überleben, steht die Erkenntnis entgegen, dass dieses Überleben hier leider nur von kurzer Dauer wäre. Heutige Honigbienen sind über die letzten fast 200 Jahre hinweg gezüchtet worden und verfügen nicht mehr voll umfänglich über alle Fähigkeiten, die ihnen eine langfristige Existenz als wild lebendes Bienenvolk ermöglichen würden. Daher muss man sich als verantwortungsvolle Imkerin oder verantwortungsvoller Imker um seine Bienen regelmäßig kümmern – insbesondere während der Hochsaison zwischen März/April und August/September.

Schwärme fangen

Ab und zu bekommen wir ungefragt Zuwachs

Sich zu teilen und auf diese Weise zu vermehren, gehört zu den natürlichen Verhaltensweisen eines Bienenvolkes. Die Imkerin oder der Imker ist jedoch bestrebt, diesen Trieb durch bestimmte fachgerechte Eingriffe kontrolliert ablaufen zu lassen. So soll verhindert werden, dass Bienenvölker schwärmen, d.h. ihre bisherige Behausung verlassen, und sich sich eine neue Bleibe suchen. Ungeachtet der besten Bemühungen kann es aber dennoch vorkommen, dass ein Bienenvolk geschwärmt ist, den ursprünglichen Bienenstand verlassen hat und sich nun neu orientiert. Dabei lässt es sich zunächst einmal in Bäumen, Sträuchern oder andernorts nieder, um von dort aus nach einem geeigneten neuen Unterschlupf Ausschau zu halten. In diesen Augenblicken werden wir als Imker häufig kontaktiert, einen solchen Bienenschwarm einzufangen. Wir sind dann möglichst schnell vor Ort und bieten ihm bei uns eine neue Heimat, da er ohne imkerliche Betreuung den folgenden Winter mit sehr großer Wahrscheinlichkeit nicht alleine überleben würde.

IMG_7478 2
IMG_7485
Bildschirmfoto 2023-01-08 um 18.13.37
DSC02827.Schwarm
Bildschirmfoto 2023-01-08 um 18.10.59
IMG_7510 2