Produktion

Schritt 1

Die Ernte

Ernte

Sobald der richtige Zeitpunkt hierfür gekommen ist, kann der Honig geerntet werden. Hierzu werden die sogenannten Honig-Zargen vom Bienenstand entnommen, verladen und zur weiteren Verarbeitung abtransportiert. Eine Zarge mit ihren insgesamt 11 Honigwaben kann dabei rund 30 kg wiegen.

IMG_7699

Schritt 2

Die Honigwabe

Entdeckeln
Die Honigwaben werden einzeln aus den Honig-Zargen entnommen und für die Verarbeitung bereit gestellt. In diesem Arbeitsschritt wird die zarte Wachsschucht entfernt, mit der die Bienen den Honig gegen äußere Einflüsse schützen. Erst nach dem beidseitigen Entfernen dieser Schicht ist die Honigwabe fertig für das Schleudern.

Nach der Deutschen Honigverordnung kommt Honig in der Regel erst dann zur weiteren Verarbeitung infrage, wenn sein Wassergehalt nicht über 20% liegt. Folgt man wie wir den noch strengeren  Vorgaben des Deutschen Imkerbundes (D.I.B.), darf der Honig eine maximale Restfeuchte von 18% aufweisen.

Schritt 4

Das Bearbeiten

Bearbeiten

Nachdem der Honig gewonnen wurde, folgen noch diverse Bearbeitungsschritte, ehe er in Gläser abgefüllt werden kann. Je nach Art und Beschaffenheit des Honigs wird er schliesslich noch mehere Tage mehrfach täglich gerührt. Hierdurch wird die Kristallisation des Honigs in bestimmter Weise positiv beeinflusst, was sich später auf die Qualität des fertigen Honigs auswirkt: Er wird streichzart und härtet später im Glas nicht aus.

IMG_2765 2 2

Schritt 5

Das Um- und Abfüllen

IMG_3538

Wenn der Honig die entsprechende Reife hat, gelangt er von den einzelnen Sammelbehältern in einen sogenannten „Abfülleimer“. Von hier aus erfolgt dann die eigentliche Abfüllung in Gläser. Mit dem Abfüllen des Honigs in einzelne Gläser nimmt die potenzielle Vermarktung Form an. Wahlweise füllen wir nun in 500g-Gläser und 250g-Gläser ab.

IMG_4593

Schritt 6

Das Etikettieren

Etiketten-scaled

Mit dem Aufbringen der Etiketten und dem Stempeln des Mindeshaltbarkeitsdatums sind die Gläser nun fertig für den Verkauf. Damit ist nun ein Nahrungsmittel entstanden, das nach den hierfür gültigen Richtlinien auch offiziell in Verkehr gebracht werden darf.

Honigglaeser