Familien-Imkerei Roos

Das sind wir

Bienen-Vater

Christian Roos

Vor einigen Jahren lud mich ein Freund ein, ihn bei der Honigernte zu begleiten. Aus dem Zuschauen wurde an diesem Tag sehr schnell ein Mitmachen – die Faszination für die Bienenhaltung war geweckt. Mit einigem zeitlichen Versatz durchlief ich dann an der Imkerschule des Landesverbandes Schleswig-Holsteinischer und Hamburger Imker sowie an der Landwirtschaftkammer Nordrhein Westfalen eine entsprechende Ausbildung und schloss diese Anfang 2021 u.a. mit dem Imkerschein ab. 

Bienen-Junior

Nils Roos

Nachdem mein Vater sich dazu entschlossen hatte, eine Ausbildung zum Hobby-Imker zu beginnen, fand ich die Idee auch für mich interessant. Daraufhin meldete ich mich ebenfalls zu einer eigenen Kursreihe bei der Imkerschule des Landesverbandes Schleswig-Holsteinischer und Hamburger Imker an, durchlief ergänzend Schulungen an der Landwirtschaftkammer Nordrhein-Westfalen und bin seit Anfnag 2021 einer von nur 58 Imkerinnen und Imkern in Schleswig-Holstein, die noch unter 18 Jahre alt sind.

Bienen-Mutter

Stefanie Roos

Nachdem mein Mann und sehr bald darauf auch einer meiner Söhne ihre Faszination für die Bienen entdeckt hatten, las ich viel Fachliteratur, informierte mich auch anderweitig und absolvierte schliesslich – zunächst heimlich und als Überraschung für die beiden –  an der Landwirtschaftkammer Nordrhein Westfalen einen Imker-Lehrgang. Mitte 2021 schloss ich diesen u.a. mit dem Imkerschein ab. Seither unterstütze ich die Imkerei nicht nur mit Herz und Hand, sondern auch mit dem entsprechenden Sachverstand.

IT-Junior

Björn Roos

IT ist für mich mehr als nur ein Hobby. Da lag es natürlich auf der Hand, dass ich meinen Bruder sowie meine Eltern bei der Imkerei da unterstütze, wo ich es am besten kann: Beim Erstellen und der Pflege der Website sowie allen anderen Dingen, die mit technischen Lösungen  im Zusammenhang mit verschiedenen imkerlichen Arbeiten zu tun haben.